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NationalrAi??tinnen und NationalrAi??te unterzeichnen Aufruf fA?r mehr Lastwagenkontrollen

Der LPV unterstA?tzt diese Aktion und hofft auf eure UnterstA?tzung.

JETZT AUFRUF UNTERZEICHNEN

http://www.alpeninitiative.ch

Rasche Realisierung des grossen Schwerverkehrszentrums im Tessin, Ausbau des Kontrollnetzes fA?r Lastwagen, jAi??hrliche gesamtschweizerische Publikation der Resultate, griffige Massnahmen gegen Manipulationen an Abgasanlagen: Dies fordert der Verein Alpen-Initiative in einem Aufruf an BundesrAi??tin Doris Leuthard. Mitglieder des Vorstands und des Alpenrats der Alpen-Initiative haben den Aufruf heute vor dem Bundeshaus in Bern unterzeichnet.

Fast ein Drittel der auf der Gotthardachse untersuchten Lastwagen fielen 2016 bei den Kontrollen im Kanton Uri durch. Mangelhafte Bremsen, zu viel geladen, betrunkene Chauffeure, zu hohes Fahrzeug, Ruhezeiten nicht eingehalten, abgefahrene Reifen usw. Solche VerstAi??sse gefAi??hrden nicht nur die anderen Verkehrsteilnehmenden, sie verzerren auch den Wettbewerb zwischen Strasse und Schiene.

Die Alpen-Initiative hat einen Aufruf an BundesrAi??tin Doris Leuthard lanciert, gegen diese MissstAi??nde vorzugehen. Die NationalrAi??tinnen und NationalrAi??te, die sich bei der Alpen-Initiative in Vorstand oder Alpenrat engagieren, kommentieren den Aufruf wie folgt:

NationalrAi??tin Marina Carobbio Guscetti, VizeprAi??sidentin der Alpen-Initiative: Ai??Tausende Lastwagen fahren tAi??glich von Italien via das Tessin A?ber den Gotthard. Systematisch kontrolliert werden sie nicht, weil ein Kontrollzentrum im Tessin immer noch nicht gebaut ist. Ich unterzeichne den Aufruf, damit das Projekt nicht weiter verzAi??gert wird und BundesrAi??tin Doris Leuthard das Zentrum so schnell wie mAi??glich realisiert.Ai??

Nationalrat Mathias Reynard, Mitglied des Vorstands der Alpen-Initiative: Ai??Fast ein Drittel aller Lastwagen, die 2016 im Kanton Uri kontrolliert wurden, waren nicht korrekt unterwegs. 14 Prozent der kontrollierten Lastwagen wurden sogar stillgelegt. Am Gefahrgutkorridor Simplon sind die VerhAi??ltnisse wahrscheinlich Ai??hnlich. Mit dem Unterschied, dass am Simplon weniger kontrolliert wird und wir keine Angaben zu den Kontrollresultaten haben. Denn: WAi??hrend der Kanton Uri Zahlen publiziert, sind gesamtschweizerische Daten nicht Ai??ffentlich. Ich habe in einer Motion die VerAi??ffentlichung der Kontrollresultate ai??i?? auch von jenen am Simplon ai??i?? gefordert und unterzeichne den Aufruf, um meiner Forderung Nachdruck zu verleihen.Ai??

NationalrAi??tin Regula Rytz, Mitglied des Vorstands der Alpen-Initiative: Ai??Im Februar wurde bekannt, dass viele Lastwagen mit sogenannten AdBlue-Killern die Abgasreinigungsanlage ausser Kraft setzen. Manipulierte Lastwagen stossen somit bis zu 10 Mal mehr giftigen Stickstoff aus. Die Polizei hat seither schon A?ber 100 AdBlue-Killer gefunden. Zusammen mit Ulrich Giezendanner habe ich eine Motion eingereicht, um diesen Betrug zu stoppen. Ich unterschreibe den Aufruf, damit mAi??glichst schnell weitere Massnahmen gegen AdBlue-Killer getroffen werden.Ai??

Nationalrat JA?rg Grossen, Mitglied des Alpenrats der Alpen-Initiative: Ai??Lastwagenchauffeure leben A?ber Monate in ihren Fahrzeugen. Sie sind sehr oft unterbezahlt und A?bermA?det: 847 Chauffeure haben letztes Jahr bei den Kontrollen am Gotthard die Arbeitszeiten nicht eingehalten. 26 waren betrunken, 9 hatten nicht einmal einen gA?ltigen FA?hrerschein. Ich unterzeichne den Aufruf, damit fA?r Strasse und Schiene dieselben Sicherheitsstandards gelten und somit gleiche Bedingungen fA?r beide VerkehrstrAi??ger herrschen. Nur so kann die Verlagerung auf die Schiene stattfinden.Ai??

Nationalrat Thomas Hardegger, Mitglied des Alpenrats der Alpen-Initiative: Ai??Seit 1994 steht in der Verfassung, dass der GA?terverkehr von der Strasse auf die Schiene verlagert werden muss. Die Schiene ist sehr sicher. An hunderten Kontrollpunkten wird in der Schweiz der Bahnverkehr konstant A?berwacht. Auf der Strasse werden weniger als 4 Prozent der Fahrzeuge kontrolliert. Ohne Kontrollen auf der Strasse gibt es keine Verlagerung auf die Schiene. Darum unterzeichne ich diesen Aufruf.Ai??

Die BevAi??lkerung ist eingeladen, den Aufruf ebenfalls zu unterschreiben:

www.alpeninitiative.ch/aufruf

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Artikel erstellt am: Donnerstag, 29. Jun. 2017, 14:24 Uhr
Zuletzt aktualisiert am: Mittwoch, 25. Apr. 2018, 15:05 Uhr