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Nein zur Auslagerung von SBB Cargo

| Medienmitteilungen

SEV begrA?sst Eintreten des StAi??nderats auf die Vorlage zur Bahninfrastruktur (OBI)

Nein zur Auslagerung von SBB Cargo

Entgegen dem Nationalrat, der die OBI-Vorlage an den Bundesrat zurA?ckweisen will mit der Forderung, die Auslagerung von SBB Cargo darin vorzusehen, hat dies der StAi??nderat heute abgelehnt. Die Gewerkschaft des Verkehrspersonals SEV ist froh A?ber diese Absage an die ZwAi??ngerei des Nationalrats, der nicht einmal die Ergebnisse des Berichts abwarten will, den das Parlament zu dieser Frage bestellt hat.

Ai??Das Parlament ist gut beraten, den fA?r September angekA?ndigten Bericht der Bundesverwaltung zu den WeiterentwicklungsmAi??glichkeiten von SBB Cargo und den verschiedenen Eignermodellen abzuwartenAi??, sagt Daniela Lehmann, Koordinatorin Verkehrspolitik beim SEV.

Ai??Die Forderung des Nationalrats nach sofortiger Auslagerung von SBB Cargo, angeblich zur StAi??rkung des GA?terverkehrs auf der Schiene, ist auch deshalb A?berstA?rzt, weil mit dem gleichen StAi??rkungsziel auf Anfang 2017 schon das GA?tertransportgesetz revidiert wurdeAi??, ergAi??nzt Philipp Hadorn, SEV-GewerkschaftssekretAi??r und Nationalrat. Ai??Die Instrumente dieser Revision, die dem GA?terverkehr etwa bessere Trassen bringen sollen, sind eben erst in Kraft getreten, der erste Netznutzungsplan gilt sogar erst fA?r das Fahrplanjahr 2018. Da wAi??re es verfrA?ht, schon jetzt weitere Massnahmen zu ergreifen, bevor man weiss, wie diese Instrumente wirken.Ai??

Scheinwettbewerb bringt nichts

Gar keinen Sinn macht fA?r Philipp Hadorn die BegrA?ndung der Auslagerung mit der Notwendigkeit von mehr Wettbewerb: Ai??Den freien Zugang zum Schienennetz gibt es schon seit 1999. Trotzdem ist der Einzelwagenladungsverkehr nach wie vor ein natA?rliches Monopol: Angesichts der hohen Fixkosten und der begrenzten Nachfrage ist hier das Verlustrisiko hoch und die Aussicht auf Ertrag gering, deshalb sind bisher Konkurrenten zu SBB Cargo ausgebliebenAi??, erklAi??rt Hadorn. Ai??Daran wird sich auch mit einer Auslagerung von SBB Cargo nichts Ai??ndern.Ai??

Das Erfolgsmodell heisst integrierte Bahn

Ai??Die Auslagerung von SBB Cargo wAi??re der erste Schritt zur desintegrierten BahnAi??, warnt SEV-PrAi??sident Giorgio Tuti. Ai??Die Expertengruppe, welche die Grundlagen fA?r die OBI-Vorlage erarbeitet hat, unterstrich die Vorteile einer integrierten FA?hrung von Verkehr und Infrastruktur: Sie ermAi??glicht ein hochstehendes Angebot, eine bessere BewAi??ltigung von StAi??rungen und eine optimalere Netznutzung. Eine integrierte Bahn hat zudem ein grosses Interesse daran, das System als Ganzes zu verbessern und Innovationen zu fAi??rdern. Die integrierte Bahn ist neben einer langfristig gesicherten Finanzierung eines der wichtigsten Standbeine des schweizerischen Ai??V-Systems als Service public.Ai??


Artikel erstellt am: Donnerstag, 15. Jun. 2017, 15:16 Uhr
Zuletzt aktualisiert am: Mittwoch, 25. Apr. 2018, 15:05 Uhr