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Grosser Einsatz bei der Abstimmung zu FABI

FA?r die Abstimmung zu Ai??FABIAi??, der kA?nftigen Finanzierung der Bahninfrastruktur, wird sich der SEV tA?chtig ins Zeug legen. Der Vorstand hat dafA?r einen Kredit gesprochen.

Bereit zur Abstimmung:

FABI

Unter diesem Logo fA?hrt der SEV zusammen mit der Ai??V-Allianz den Abstimmungskampf fA?r Ai??FABIAi??.

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Eine nationale Abstimmungskampagne braucht grossen personellen Einsatz, und sie kostet auch viel Geld. Voraussichtlich im Februar 2014 wird das Schweizer Volk A?ber Ai??FABIAi?? abstimmen, die Vorlage zur Finanzierung der Bahninfrastruktur. Diese ist ein direkter Gegenvorschlag zur Ai??V-Initiative, bei der der SEV einer der Hauptinitianten war.

Nach dem RA?ckzug der Initiative geht es nun fA?r die Ai??V-Allianz, die TrAi??gerorganisation der Initiative, um die Kampagne fA?r Ai??FABIAi??. Die Allianz besteht aus rund 20 Organisationen, die FA?hrung liegt aber bei VCS, SEV, SP und GrA?nen.

Die Verkehrsbranche wird A?ber ihre Interessenorganisationen VAi??V (Verband Ai??ffentlicher Verkehr) und Litra (Informationsdienst Ai??ffentlicher Verkehr) eine eigenstAi??ndige Kampagne fA?hren. Beide Kampagnen zusammen werden mehrere Millionen Franken kosten; das lAi??sst sich fA?r eine nationale Volksabstimmung nicht vermeiden.

Abstimmungstermin: 9. Februar 2014!

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Es geht um ArbeitsplAi??tze

Der Vorstand SEV hat das Engagement der Gewerkschaft in dieser Kampagne diskutiert und ist zum Schluss gekommen, dass die Bedeutung fA?r die Zukunft des Ai??ffentlichen Verkehrs und damit fA?r die ArbeitsplAi??tze im Ai??ffentlichen Verkehr ausgesprochen gross ist. Dementsprechend hat der Vorstand einen Beitrag des SEV von 250 000 Franken an die Abstimmungskampagne beschlossen. Wie Giorgio Tuti als SEV-PrAi??sident und als VizeprAi??sident der Ai??V-Allianz betonte, wird der SEV darA?ber hinaus eigenstAi??ndige, auf die Gesamtkampagne abgestimmte AktivitAi??ten durchfA?hren. Er wird damit seinen eigenen Beitrag an ein Ja zu Fabi leisten.
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GesprAi??ch mit VerwaltungsrAi??ten

Die beiden Personalvertreter im Verwaltungsrat der SBB, Andrea HAi??mmerle und Daniel Trolliet, besuchten die Vorstandssitzung, um im GesprAi??ch die dringendsten Anliegen des Personals zu erfahren. Neben der Sicherheit, die zurzeit sowohl die Basis als auch die FA?hrung stark beschAi??ftigt, stehen die Pensionskassenfragen fA?r die Gewerkschaft im Vordergrund. Der Vorstand gab den Personalvertretern den Wunsch mit, sich auch auf oberster Ebene gegen die Ai??Wackelrente Ai?? einzusetzen. Die VerwaltungsrAi??te ihrerseits wiesen darauf hin, dass sich ihr Gremium auf die strategische FA?hrung beschrAi??nke, womit es sich zu einem wesentlichen Teil mit Finanzfragen auseinandersetze. Auf der politischen Ebene stehe fA?r den Verwaltungsrat im Moment neben Fabi der Expertenbericht zur Organisation der Bahnen im Mittelpunkt.

pmo


Artikel erstellt am: Dienstag, 10. Dez. 2013, 16:04 Uhr
Zuletzt aktualisiert am: Mittwoch, 25. Apr. 2018, 15:14 Uhr