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Forderungskatalog fA?r Sicherheit auf den Schienen

16. Aug 2013Ai??Gewerkschaft des Verkehrspersonals SEV bezieht Stellung zur Bahnsicherheit

Der SEV erneuert seine Position zur Bahnsicherheit und prAi??sentiert seinen aktualisierten Forderungskatalog. Im Vordergrund stehen die Forderungen nach genA?gend und gut ausgebildetem Personal sowie nach bestmAi??glicher technischer Sicherung und vorsorgendem Unterhalt. Ai??

http://sev-online.ch/de/medien/medienmitteilung/2013/2013_08_16_sicherheit.php

Gestern hat die Unfalluntersuchungsstelle des UVEK A?ber den Unfall in Granges-Marnand informiert. Die Gewerkschaft des Verkehrspersonals SEV nimmt dies zum Anlass, um ihre Position zu Fragen der Bahnsicherheit vertieft zu publizieren. Der SEV hat in den letzten Tagen mit seinen Fachleuten aus allen Bereichen des Bahnbetriebs die Haltung zu den bekannten Sicherheitsfragen A?berprA?ft. Er kommt zum Schluss, dass die bereits frA?her im Jahr genannten Anliegen weiterhin oberste PrioritAi??t haben.

Technische Sicherheit ausbauen

Aufgrund der HAi??ufung von Kollisionen auf Streckenabschnitten, die ausschliesslich mit Signum-Sicherung ausgestattet sind, fordert der SEV, dass beschleunigt die nAi??chsthAi??here Sicherungsstufe (ZUB bzw. ETM) eingerichtet wird. Das System Signum ist veraltet und hat im heutigen Verkehr keine Berechtigung mehr. Es hat mit der Zunahme, der Verdichtung und der Automatisierung des Verkehrs nicht Schritt gehalten.

Vieraugenprinzip

Signum wurde zu einer Zeit eingebaut, als auf BahnhAi??fen Betriebspersonal und in den ZA?gen Zugspersonal im Einsatz waren, die fA?r die Bedienung und Beachtung der Signale zustAi??ndig waren. Heute ist der LokfA?hrer, die LokfA?hrerin allein unterwegs. Wo ein Ersatz der Signum-Sicherungen noch nicht erfolgt ist, muss das Vieraugenprinzip angewandt werden, z.B. in Form von Zugbegleitung.

Personal aufbauen

Insbesondere in den Bereichen der Instandhaltung muss die SBB verstAi??rkt Personal aufbauen, wobei der Ausbildung besonderes Gewicht beizumessen ist. Dieser Aufbau muss auch gut geschultes Fachkader umfassen, um das Bahnfachweissen im Unternehmen zu halten und zu erweitern. Die AbhAi??ngigkeit von Drittfirmen ist auf diesem Weg zu reduzieren.

Monotonie reduzieren

Durch die immer stAi??rkere Segmentierung des Bahnbetriebs ist beim Einsatz des Lokpersonals die Vielfalt sowohl der Fahrzeuge als auch der Strecken massiv zurA?ckgegangen. Um Monotonie mAi??glichst zu verhindern, sind de EinsAi??tze des Lokpersonals auf grAi??ssere Vielfalt bezA?glich Strecken und Fahrzeuge auszurichten. Eine Zusammenarbeit der Bereiche, Divisionen und Tochterunternehmen ist zweckmAi??ssig.

AttraktivitAi??t der Berufe steigern

Die Ausbildung des Lokpersonals befindet sich im Umbruch. Im Zug der VerAi??nderungen soll die Ausbildung soll noch stAi??rker auf die Praxis ausgerichtet werden. Durch hAi??here EinstiegslAi??hne muss die AttraktivitAi??t des Berufs verbessert werden, um insgesamt hAi??her qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber zu erreichen.

SEV in Entscheide einbeziehen

Der SEV erwartet, dass er als massgebende Personalvertretung in die wesentlichen Prozessen des Unternehmens einbezogen wird. Der SEV verfA?gt mit seinen A?ber 20ai???000 im Ai??ffentlichen Verkehr aktiven Mitglieder A?ber das nAi??tige Fachwissen und die Berufserfahrung in allen Bereichen, um konstruktiv an der Weiterentwicklung der Sicherheit bei der SBB und allgemein im Ai??ffentlichen Verkehr in der Schweiz mitzuwirken.

Die Sicherheit des Personals und der Reisenden ist fA?r den SEV ein zentrales Anliegen. Er anerkennt den bereits hohen Sicherheitsstandard der Schweizer Bahnen. Ai??Dennoch sind wir A?berzeugt, dass noch mehr fA?r die Sicherheit getan werden kann und mussAi??, hAi??lt SEV-PrAi??sident Giorgio Tuti fest. Ai??Wir setzen uns fA?r die Durchsetzung unserer Forderungen ein und dafA?r, dass Bund und Politik die erforderlichen Mittel zur VerfA?gung stellen.Ai?? Der SEV wird weiterhin im GesprAi??ch mit der SBB und seinen weitern Sozialpartnern sowie mit Politik und Verwaltung seinen Beitrag fA?r einen sicheren und zuverlAi??ssigen Ai??ffentlichen Verkehr leisten.


Artikel erstellt am: Samstag, 17. Aug. 2013, 8:03 Uhr
Zuletzt aktualisiert am: Mittwoch, 25. Apr. 2018, 15:16 Uhr